Psychotherapie

Ich behandel psychische Belastungen, wie z.B. Depressionen, Essstörungen, Burnout, Panikattacken, Zwänge. Mit den psychothera- peutischen Techniken arbeite ich ressourcen- und lösungsorientiert.

Aufgrund der tiefgehenden Arbeitsweise kann in der Regel von einer Kurzzeittherapie gesprochen werden.

ACT (Akzeptanz und Commitment Therapie)

ACT – eine Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie

Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) ist ein neuartiger Behandlungsansatz, der zur sog. „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie gerechnet wird. Mit „dritter Welle“ ist gemeint, dass sich hier die Verhaltenstherapie mit dem ihr innewohnenden wissenschaftlichen Anspruch nun auch sehr komplexen Phänomenen des menschlichen Verhaltens nähert, die ihr bisher mit den Prinzipien des Konditionierungslernens und dem Konzept der kognitiven Informationsverarbeitung nur schwer zugänglich waren. Dazu gehören unter anderem Achtsamkeit, Akzeptanz, Spiritualität und persönliche Werthaltungen.

Systemische Therapie

Bei der systemischen Therapie betrachten wir die Dinge als System, d.h. einzelne Teile im Zusammenhang mit dem größeren Ganzen, dem sie angehören. Die Ursachen für Probleme sehen wir nicht bei den Teilen, sondern im Zustand des Systems. Das Erkennen systemischer Wechselwirkungen hilft bei der Lösungssuche.
Dazu wende ich Familien-, Struktur- und Organisationsaufstellungen an.

Dabei gehen ich im Einzelsetting in die „Haut des anderen“. Mit Hilfe von Platzhaltern werden Symptome, berufliche, familiäre oder auch schulische Systeme aufgestellt. Wir erfahren dabei die dahinterliegende Dynamik und die Ursache des Problems, der Stagnation und erarbeiten gemeinsam die Lösung. Ich biete auch Großaufstellungen in der Gruppe an, bei den Stellvertreter eingesetzt werden.

Meinen Patienten und Kursteilnehmern, die in größerer Entfernung von meiner Praxis leben, bieten ich auch “Fernaufstellungen” an. Diese Form der Aufstellung geschieht im Zweiersetting und gleichzeitigem Telefon- bzw. Videokontakt.

Atemtherapie

Die positive Wirkungvon bewussten Atemtechniken (durch eine Vielzahl an Studien belegt) umfasst den Körper und die Psyche. Meine ca. dreißigjährige Erfahrung mit unterschiedlichsten Atemtechniken fließ in meine Arbeit ein.   

Während einer aktiven, therapeutisch angeleiteten Atemsitzung gelingt es, in unbewusste Anteile unseres Systems vorzudringen und die dahinter liegenden Belastungen bewusst werden zu lassen. Tiefe Heilung kann stattfinden.

Die Atemtherapie wird sehr achtsam und individuell durchgeführt, so dass der Klient niemals über seine Grenzen geht bzw. überfordert wird.

Arbeit mit dem Inneren Kind

Die Arbeit mit dem Inneren Kind ermöglicht unbewusste und belastende Erfahrungen aus der Kindheit zu erkennen und zu integrieren. Der Zugang zum Inneren Kind erfolgt immer behutsam und individuell auf den Patienten abgestimmt.

Klopfakkupressur / Mentalfeldtechnologie (MFT) nach Dr. Klinghardt

Die MFT ist eine Klopftechnik und bietet eine lebensbegleitende nicht invasive Therapie- und Selbsthilfemethode zur Balance des autonomen Nervensystems.

Sie findet Anwendung in der Behandlung von akuten und chronischen Stresszuständen, unabhängig davon, ob der Ursprung im körperlichen oder seelischen Bereich liegt, besonders aber in der Psycho-Traumatologie, in der Behandlung von Ängsten, Phobien, Zwängen, Prüfungsangst, usw.

Sie ist auch eine gute „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Psychokinesiologie

Das ist eine weitere Form der systemischen Therapie ist die (nach Dr. Klinghardt):  Zur Bearbeitung von unbewussten Glaubenssätzen und Programmen benutzen wir den Muskeltest als Kommunikationsinstrument. Gearbeitet wird im Liegen.

Coachings und Kurse

Auch im Einzel- und Gruppencoaching spielt das Thema Achtsamkeit eine wesentliche Rolle.

Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit ist das Coaching und die (Burnout-) Prävention. meine Klienten sind Privatpersonen, Unternehmen und Schulen. Mit meinen erprobten Präventions- und Coachingmethoden wird es ihnen gelingen, den Anforderungen des Alltags gelassen und energievoll zu begegnen.

Der ganzheitliche Ansatz wird Ihrer konkreten Situation angepasst.